Verein

Im Herbst 2011 fand sich auf Initiative von Kornelia Schmitz-Herrmann eine damals noch kleine Gruppe von Gewerbetreibenden und Freiberuflern aus den drei Ortsteilen der Gemeinde Glashütten zusammen. Das Interesse an einem Zusammenschluss Glashüttener, Oberemser und Schloßborner Unternehmerinnen und Unternehmer nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker“ war von Beginn an groß. Unterstützung fand das Vorhaben auch durch den amtierenden Bürgermeister Thomas Fischer. Denn die Gemeinde konnte das Thema Wirtschaftsförderung aufgrund fehlender personeller Ressourcen bis dato nur am Rande wahrnehmen. Ende Januar 2012 war es soweit: Der Gewerbeverein Glashütten e.V. (GVG) wurde gegründet. Seine Mitglieder kommen aus allen drei Ortsteilen und unterschiedlichsten Branchen.

ZIELSETZUNGEN

Der Gewerbeverein Glashütten e.V. (GVG) ist ein Zusammenschluss von Gewerbetreibenden und Freiberuflern aller drei Glashüttener Ortsteile. Wir vereinen in unseren Reihen Unternehmen des Handwerks, der Gastronomie, des Einzelhandels und des Dienstleistungsgewerbes.

Gemeinsam sind wir stark“! Wir wollen erreichen, dass alle Selbständigen und unternehmerisch Denkenden in der Gemeinde Glashütten und der Region ihre Kräfte und Potenziale für eine nachhaltige Förderung des Standortes Glashütten als lebens- und liebenswerter Gemeinde im Hochtaunus zusammenführen.

Unser Ziel ist es die vorhandenen wirtschaftlichen Strukturen unserer Gemeinde zu stärken und zu verbessern, das Gewerbe – auch im Interesse von Arbeits- und Ausbildungsplätzen – zu fördern und den Standort Glashütten innerhalb der Region aufzuwerten.

Bei allen Aktionen und Aktivitäten wollen wir eng und vertrauensvoll mit all denjenigen zusammenarbeiten, die sich ebenfalls bereits auf andere Weise für Glashütten und seine Bürgerinnen und Bürger engagieren. Dazu gehört insbesondere die Kommunalpolitik, aber auch Vereine, Kirchen, Grundschulen, Kindergärten sowie Einzelpersonen und -initiativen.