19.04.2024 – Vortrag: Erbschaft und Schenken clever geregelt

Der Glashüttener Versicherungsmakler Sébastien Gloux präsentiert in Kooperation mit dem Gewerbeverein Glashütten e.V. (GVG) am Freitag, den 19. April 2024, um 19.00 Uhr, im Bürgerhaus Glashütten ein Thema, das alle Steuerzahler angeht: Es gibt noch immer fast unbekannte Wege der legalen Steueroptimierung, die selbst Steuerexperten bisher nicht geläufig sind. Dazu gehören Modelle, die beileibe nicht nur für „Reiche“ interessant sind, sondern auch für den normalen Geldbeutel erhebliche steuerliche Vorteile bieten. Stichworte sind Begriffe wie steueroptimierte Immobilienübertragung an die Erben noch zu Lebzeiten oder nach dem Tod des Erblassers. Ferner Kapitalanlagen, die renditestark und steueroptimiert sind. Eine wichtige Rolle bei der Vermeidung hoher Steuerlasten spielen dabei versicherungsspezifische Kapitalanlagen, die nur von wenigen Versicherern angeboten werden.

Gloux hat sich für die Abendveranstaltung mit Impulsvortrag und Podiumsdiskussion hochkarätige Experten an die Seite geholt, die das Thema aus ihrer fachlichen Sicht weiter vertiefen werden. Es handelt sich dabei um Sven Staack, Experte für Ruhestandsplanung einer großen Versicherung, Frank Becker, Certified Estate Planner aus Luxemburg, und Markus Hamm, Geschäftsführer einer Immobiliengesellschaft.

Der Vortragsabend ist für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger offen. Aufgrund der Bedeutung des Themas ist eine zeitgleiche Online-Übertragung geplant. Aus organisatorischen Gründen bittet der GVG bis 17. April 2024 um eine Anmeldung aller Teilnehmer sowohl für Präsenz als auch online unter info@gewerbeverein-glashuetten.de.

Die online-Interessenten erhalten rechtzeitig einen Zugangslink auf ihre Mailadresse, der ihnen dann auch eine spontane Teilnahme ermöglicht. Für das leibliche Wohl vor Ort ist gesorgt.